Investorenprozess bei Wörlein erfolgreich abgeschlossen.
02.03.2016
Dießen/Augsburg Die Suche nach einem Übernehmer für die Betriebe der insolventen Wörlein GmbH und der Einzelfirma Ludwig Wörlein Baumschulen ist abgeschlossen. Am Ende eines längeren Investorenprozesses konnte schließlich das Konzept von Heiko Wörlein überzeugen. Dem Sohn von Ludwig Wörlein, dem Inhaber der Einzelfirma, gelang es mit kaufmännischer Begleitung durch die Bayern Consult Unternehmensberatung, den Insolvenzverwaltern und Gläubigern ein Angebot zu unterbreiten, mit dem alle Betriebsteile weitergeführt und fast alle Arbeitsplätze erhalten werden können. Er konnte sich damit gegen ein Angebot der Fa. Dehner durchsetzen, die zuletzt noch mit im Rennen gewesen war. Die rechtliche Umsetzung der Betriebsübertragung soll so schnell wie möglich erfolgen. Das Gartencenter, in dem das alte Sortiment zuletzt abverkauft wurde, wird noch im Frühjahr 2016 als „Bellandris Wörlein Gartencenter“ neu an den Start gehen. Heiko Wörlein konnte hierfür als strategischen Partner Michael Kutter aus Memmingen gewinnen.
Das Amtsgericht Augsburg hatte am 1. November 2015 die Insolvenzverfahren eröffnet und die Rechtsanwälte Dr. Paul Abel und Dr. Robert Hänel von der Kanzlei anchor Rechtsanwälte als Insolvenzverwalter der Wörlein GmbH und der Einzelfirma Ludwig Wörlein Baumschulen bestellt. Parallel zur Fortführung der vier Betriebsteile starteten die Insolvenzverwalter in Abstimmung mit der Sparkasse Landsberg-Dießen als Hauptgläubigerin einen Prozess zur Investorensuche und schalteten hierfür die darauf spezialisierte ACXIT Recovery Management GmbH ein. Von knapp 200 angesprochenen potentiellen Investoren verblieben nach drei Monaten umfangreicher Gespräche und Verhandlungen in der engeren Auswahl nur noch die beiden genannten Interessenten mit unterschiedlichen Konzepten für eine Übernahme. Für den Zuschlag an Heiko Wörlein sprachen letztlich mehrere Gründe, insbesondere die besseren Aussichten auf Erhalt aller Betriebsteile und damit einer größeren Zahl von Arbeitsplätzen. Die Betriebsteile der GmbH – Großhandel, Garten- und Landschaftsbau sowie das Gartencenter – werden umgehend übertragen; die Baumschule, deren Vertrieb damit gesichert ist, wird zunächst im Insolvenzverfahren weitergeführt und soll zu einem späteren Zeitpunkt übernommen werden.
Über das Unternehmen:
Wörlein ist eine große Sortiments- und Handelsbaumschule von Gehölzen und Stauden für Garten, Stadt und Landschaftsbau aus Dießen am Ammersee. Das 1913 gegründete Traditionsunternehmen wurde von der Familie Wörlein bereits in der dritten und vierten Generation geführt. Am Hauptsitz in Dießen betreibt die Wörlein GmbH ein großes Gartenzentrum mit Groß- und Einzelhandel auf einer Verkaufsfläche von rund 9.000 m². Das Einzelunternehmen betreibt bei Landsberg eine Baumschule auf rund 85 ha Anbauflächen und ist regional führend im Anbau autochtoner Gehölze.
Über Kutter:
Die Firma Kutter betreibt in Memmingen und Kempten jeweils ein Bellandris-Gartencenter. Der Stammbetrieb, die Baumschule in Memmingen, wurde 1910 gegründet. Das Unternehmen wird von Michael Kutter in der dritten Generation geführt.
Über Bellandris:
Die Bellandris-Gruppe ist eine Kooperation führender Gartencenter in Deutschland mit derzeit 48 Standorten.
Über die Insolvenzverwalter:
Die Rechtsanwälte Dr. Paul Abel und Dr. Robert Hänel sind Partner der Sozietät anchor Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft und haben schon zahlreiche größere Betriebe in der Insolvenz begleitet und saniert.
Die Kanzlei anchor Rechtsanwälte ist auf das Insolvenzrecht spezialisiert. Schwerpunkte sind die Bereiche Unternehmenssanierung, Insolvenzverwaltung und insolvenzrechtliche Beratung. anchor Rechtsanwälte ist bundesweit an den neun Standorten Augsburg, Braunschweig, Hannover, Hildesheim, Mannheim, München, Peißenberg, Stuttgart und Ulm mit insgesamt rund 100 Mitarbeitern tätig. (www.anchor.eu)
Über ACXIT
ACXIT Capital Partners ist mit 16 Managing Partners und insgesamt über 60 Mitarbeitern eine der führenden unabhängigen Corporate Finance Beratungsgesellschaften für Mittelstandskunden und Unternehmer in Europa und international. Das Unternehmen mit Büros in Frankfurt, Berlin, München, Zürich, Wien und Hong Kong bietet ihren Kunden umfassende Corporate Finance-Beratungsleistungen, einschließlich Mergers & Acquisitions, Capital Markets, Restructuring und Strategieberatung an. (www.acxit.com)