Mibag Schadenservice GmbH saniert sich mit BDO und anchor in Eigenverwaltung

Siegen. Die Mibag Schadenservice GmbH mit Sitz in Wilnsdorf bei Siegen hat wegen drohender Zahlungsunfähigkeit am 09.01.2020 beim Amtsgericht Siegen einen Antrag auf ein gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Mit ihren fünf Standorten in Wilnsdorf, Frankfurt am Main, Nürnberg, Geilenkirchen und Stuttgart ist die Mibag Schadenservice GmbH ein Tochterunternehmen der in Österreich marktführenden Mibag Gruppe. Mit dem Antrag nutzt das auf Sanierung von Brand- und Wasserschaden spezialisierte und branchenbekannte Unternehmen die Chancen einer nachhaltigen Restrukturierung. Das Sanierungsverfahren der Mibag Schadenservice GmbH hat keine Auswirkung auf die ebenfalls in Deutschland tätige Deutsche Mibag Sanierungs GmbH oder sonstige Tochtergesellschaften aus der Mibag-Gruppe, die ausdrücklich nicht von der Insolvenz betroffen sind. Das Gericht hat dem Antrag entsprochen und Rechtsanwalt Lars Hinkel von anchor Rechtsanwälte zum vorläufigen Sachwalter bestellt. 

Uneingeschränkte Fortführung des Geschäftsbetriebs 

Nun soll die Mibag Schadenservice GmbH, die in 2019 ca. 20 Mio. Umsatz erzielte, im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens neu am Markt positioniert werden. Ziel ist es, das Unternehmen im harten Wettbewerb langfristig stabil und wettbewerbsfähig aufzustellen. Dabei sollen möglichst viele Arbeitsplätze erhalten werden. Der Geschäftsbetrieb läuft indes uneingeschränkt und in vollem Umfang weiter. Die Geschäftsführung bleibt in der vorläufigen Eigenverwaltung im Amt und ist auch weiterhin handlungs- und weisungsbefugt. Die 105 Mitarbeiter wurden in Betriebsversammlungen über die aktuelle Situation und über die weiteren Schritte informiert. Alle Löhne und Gehälter sind zunächst über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit bis Ende Februar 2020 gesichert. Ab Anfang März sollen die Lohn- und Gehaltszahlungen wieder aus eigenen Mitteln geleistet werden. 

Unternehmensberatung BDO unterstützt Management 

Die Geschäftsführung wird gleichzeitig durch den erfahrenen Sanierungsexperten Rechtsanwalt Roman-Knut Seger von der BDO Restructuring GmbH unterstützt. In den kommenden Wochen werden mit allen wesentlichen Beteiligten Gespräche geführt, um die z.T. bereits vor dem Insolvenzantrag eingeleiteten Restrukturierungmaßnahmen weiter umzusetzen. Der vorläufige Sachwalter wird als ‚verlängerter Arm‘ des Gerichts das Sanierungsverfahren konstruktiv begleiten, die Geschäftsführung überwachen und die Gläubigerinteressen wahren. 

Über die Mibag Schadenservice GmbH (Mibag)

Die Mibag Schadenservice GmbH mit Hauptsitz in Siegen/Wilnsdorf ist ein Spezialist für die Brand- und Wasserschadenssanierung, die Gebäudetrocknung und die Beseitigung von Elementarschäden. Mit bundesweit fünf Standorten verfügt die Mibag Schadenservice GmbH über ein breites Netzwerk, um den Kunden auch im Notfall schnell und reibungslos unterstützen zu können. Dabei kann das Unternehmen neben den technischen Ressourcen auf professionelle, fachkundige und erfahrene Mitarbeiter, die eine unkomplizierte Abwicklung des Schadensfalles – egal in welcher Größenordnung – gewährleisten, jederzeit zugreifen. Weitere Informationen unter: www.mibag.de 

Pressemitteilung