Drei Rechtssysteme, eine zentrale Frage: Wie lassen sich Unternehmen in der Krise retten?

Dr. Robert Hänel

Interviews, StaRUG

29. Oktober 2026

In der 85. Episode von INSOL Talks diskutiert Anchor-Partner Dr. Robert Hänel gemeinsam mit Sid Pepels und Saurav Panda unter der Moderation von Ishana Tripati, wie unterschiedliche Rechtsordnungen die Restrukturierung von Unternehmen ermöglichen.

Im Fokus stehen das deutsche StaRUG, die niederländische WHOA und der sich entwickelnde gläubigergeführte Insolvenzrahmen in Indien. Das Gespräch führt von den rechtlichen Grundlagen zur praktischen Unternehmenssanierung und eröffnet einen Blick über die Grenzen der eigenen Rechtsordnung hinaus.

Vielen Dank an INSOL Talks und alle Beteiligten für den internationalen Austausch!

Jetzt reinhören: Preventive restructuring in Germany, the Netherlands and India: a comparative of StaRuG, WOHA and CIIRP

07.10.2026 – INSOL Talks

Dr. Robert Hänel
Partner | Geschäftsführer | Rechtsanwalt

Tel.: +49 (0)881 901 090-0

robert.haenel@anchor.eu

Vita

Dr. Robert Hänel ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Anchor und an den Standorten Weilheim i. OB, Augsburg und München tätig. Im Schwerpunkt arbeitet er als gerichtlich bestellter Insolvenzverwalter in Regelinsolvenzverfahren und als Sachwalter in Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren. Zu seinen Spezialgebieten gehört das internationale Insolvenzrecht. Darüber hinaus berät und vertritt er gerichtlich und außergerichtlich Beteiligte von Insolvenzverfahren und begleitet Insolvenzplanverfahren sowie präventive Restrukturierungen nach dem StaRUG.