Dr. Robert Hänel
Partner | Geschäftsführer | Rechtsanwalt
Standorte:
Augsburg, München, Weilheim i. OB.
Tel.:
+49 (0)881 90 10 90-0
Fax:
+49 (0)881 90 10 90-60
Mail:
robert.haenel@anchor.eu
Tätigkeitsbereich
Referenzen
Studium / Werdegang
- Studium der Rechtswissenschaften in Augsburg und Berlin
- Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin
- Rechtsanwalt bei Hänel & Kollegen in Peißenberg
Mitgliedschaften
- Verband Insolvenzverwalter Deutschlands e.V. (VID) – Mitglied des Vorstands
- INSOL Europe – Co-Chair Insolvency Office Holders-Forum
- INSOL International – Mitglied im Small Practice Issues Committee
- International Insolvency Institute
- Anwaltverein Weilheim-Schongau e.V.
- Deutscher Anwaltverein e.V. (DAV)
- Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht und Sanierung (DAV)
- Absolventen und Freunde der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin – Bibliotheksgesellschaft – e.V.
Milestones
- Firma
- Tätigkeitsbereich
- Team
- Jahr
-
Beratung Insolvenzverwalter
2020Beratung im Insolvenzverfahren eines internationalen Konzerns, Erarbeitung von Sanierungsszenarien, internationales Insolvenzrecht.
-
Ausländische Banken
2020Gläubigerberatung im Rahmen laufender Insolvenzverfahren, Klärung Anfechtungssachverhalte und Geltendmachung von Forderungen und Sicherheiten.
-
Ausländischer Insolvenzverwalter
2020Beratung eines ausländischen Insolvenzverwalters einer Unternehmensgruppe im Zusammenhang mit der Durchsetzung von Ansprüchen gegen deutsche Vertragspartner und der Abwehr gegen deren Absonderungsrechte.
-
ARWE Group
2020Vorläufige Sachverwaltung und Insolvenzverwaltung einer im Bereich Fahrzeugaufbereitung, -pflege und -logistik tätigen Unternehmensgruppe mit über 4.000 MitarbeiterInnen an über 500 Standorten in Europa. Internationaler M&A-Prozess, diverse Übertragungen von Assets und Beteiligungen im In- und Ausland.
-
Lutz – Gruppe
2017(Vorläufige) Insolvenzverwaltung einer Unternehmensgruppe mit 8 Gesellschaften und 13 Standorten im Bereich der Herstellung von Fleisch- uhnd Wurstwaren mit ca. 800 Mitarbeitern. Stabilisierung und vollumfängliche Fortführung des Geschäftsbetriebs, Durchführung eines M&A-Prozesses, Verhandlungen mit Übernahmeinteressenten, Lieferanten und Kunden. Fortfühgrung der Unternehmensgruppe für insgesamt sechs Monate. Im Ergebnis konnten sämtliche Produktionsbetriebe sowie – mit einer Ausnahme – alle Filialen weitergeführt und damit rund 90 Prozent der bestehenden Arbeitsverhältnisse gerettet werden.
-
FireStixx Holz-Energie GmbH
2016Sachwaltung einer Vertriebsgesellschaft des German Pellet Konzerns mit rd. 70 Mitarbeitern. Überwachung der Fortführung und Stabilisierung des Geschäftsbetriebs sowie des strukturierten Investorenprozesses. Im Ergebnis gelang die Übertragung auf einen strategischen Investor unter Erhalt nahezu sämtlicher Arbeitsplätze.
-
LST-Gruppe
2013Insolvenzverwaltung von sieben Gesellschaften einer international agierenden Unternehmensgruppe des Bau- und Landmaschinenbereichs mit 300 Arbeitnehmern, über 40 Mio. € Umsatz und jeweils über 30 nicht verbundenen Banken und Leasinggebern. Schwerpunkte waren: Stabilisierung, temporäre Fortführung und – nach eigenen M&A-Prozessen – übertragende Sanierung der überlebensfähigen Betriebe.
-
Pianofortefabrik Schimmel GmbH
2009Erstellung und Koordination Insolvenplan für den Insolvenzverwalter, sowie Durchführung eines M&A-Prozesses, Koordination des Gläubigerausschusses, Verhandlung mit den finanzierenden Banken und den Lieferanten, Umsetzung von Personalmaßnahmen, einvernehmliche Regelung streitiger Sachverhalte. Im Ergebnis konnte ein Insolvenzplan zur Sanierung des Unternehmens durch die Familie Schimmel und der Erhalt von 120 Arbeitsplätzen erreicht werden.
-
Vatter GmbH
2008Zunächst Eigen-, dann Insolvenzverwaltung des größten deutschen Feinstrumpf-Herstellers mit zwei deutschen Produktionsstandorten und Tochtergesellschaften und Produktionsstandorten in Österreich, Tschechien, Slowakei, Tunesien und Sri Lanka. Das Unternehmen wurde über mehrere Monate fortgeführt. Konzeption, Erstellung, Verhandlung und Umsetzung des Insolvenzplans aus der Rolle des eigenverwaltenden Geschäftsführers und später des Insolvenzverwalters. Das Volumen des INsolvenzplans beträgt rund 11 Mio. € und erfasst 250 direkte Mitarbeiter und ca. 600 in einer aktiven slowakischen Tochtergesellschaft. Wechsel von Fortführungsplan hin zu Asset-deal und Abwicklungsplan, da der Erwerber entgegen ersten Bekundungen keinen Insolvenzplan wollte. Der Plan regelt die Verteilung und strittige Rechtsverhältnisse (Befriedungscharakter). Die Quote für die besicherte Bank beträgt 100 %, für die einfachen Insolvenzgläubiger über 25 %. Knapp 200 Arbeitsplätze und die slowakische Tochtergesellschaft konnten erhalten werden. Die Haftung der Geschäftsführer und Gesellschafterwurde mit Zustimmung aller Beteilligten fair geregelt.
Publikationen
- Dr. R. Hänel
- Typ
- Jahr
-
EuInsVO Kommentar, Art. 6, 21-23 EuInsVO, Art. 102c §§ 6, 10 EGInsO, Vallender (Hrsg.), 2. Auflage
BuchpublikationKöln 20202020 -
EuInsVO Kommentar, Art. 48-51, Koller/Lovrek/Spitzer (Hrsg.)
BuchpublikationWien 20192019 -
La directive sur les cadres de restructuration préventifs vue par les practiciens allemands
FachartikelRevue des Procédures Collectives Civiles et Commerciales 2019, 832019 -
Länderbericht Deutschland
BuchpublikationOffice-Holder Remuneration: Some International Comparisons – Special Report, INSOL International, London, March 20172017 -
EuInsVO Kommentar, Art. 6, 21-23 EuInsVO, Art. 102c §§ 6, 10 EGInsO
BuchpublikationVallender (Hrsg.), Köln 20172017 -
Protocol for International Recognition of Insolvency Proceedings Affecting Natural Persons
BuchpublikationINSOL International, London, June 2017 (Co-Autoren: William A. Courage, Eric Levenstein, Nastascha van Vuuren, Hon. Judge Leif M. Clark, John Baird)2017 -
Befugnisse des Verwalters
FachartikelNunner-Krautgasser/Garber/Jaufer (Hrsg.), Grenzüberschreitende Insolvenzen im europäischen Binnenmarkt2017 -
Die Rolle des Sachwalters in der Eigenverwaltung – nur Wachhund des Gerichts oder Mitgestalter des Verfahrens?
FachartikelRestructuring & Finance Year Book 2017 Dr. Wieselhuber & Partner GmbH2017 -
Der Teilinsolvenzplan zur Erlangung vorzeitiger Restschuldbefreiung
- Dr. F. Harig
FachartikelZVI 2015, 2822015 -
Entwicklungen im deutschen Insolvenzplanverfahren
FachartikelNunner-Krautgasser/Kapp/Clavora (Hrsg.) Insolvenz- und Sanierungsrecht, Jahrbuch 14 (2014)2014 -
Länderbericht Deutschland
BuchpublikationCreditors´ Rights in Insolvency Proceedings - A Practical Guide for Smaller Practices; INSOL International, London, July 20112011 -
On to Pastures New? Some Observations of Germany´s Intended Insolvency Law Reforms
FachartikelInternational Corporate Rescue Vol. 8, Issue 3, 2011, 183 (Co-Autor: David Marks QC)2011 -
Take the Debt Drain – Discharge-tourism Coming up Roses
FachartikelINSOL World, First Quarter 2010, S. 302010 -
Insolvenzberatung
BuchpublikationBeck´sches Rechtsanwaltshandbuch, seit 8. Aufl. 2004 (mit Neumaier)2004 -
Gläubigerautonomie und das Insolvenzplanverfahren
Berlin, Berlin Verlag Arno Spitz2000 -
Kübler/Prütting/Otte, InsO, Kommentar zur Insolvenzordnung, §§ 217-269
BuchpublikationKöln, RWS 1998 (Mitarbeit im Grundwerk)1998



