„Insovenzverfahren sind total spannend und abwechslungsreich!“

Mein Name ist Sina-May Ince und ich bin im 2. Ausbildungsjahr. Mein Arbeitstag sieht etwa so aus: Morgens bearbeite ich die neuen Verfahren, die reinkommen und lege sie an. Dann kümmere ich mich um den Postausgang und weitere Aufgaben, die bearbeitet und gemacht werden müssen. Wenn zwischendurch etwas Zeit ist, sammelt sich auch ein bisschen Ablage an. Also Dokumente, die in die Ordner einsortiert werden müssen. Das schöne in unserer Kanzlei ist, dass ein harmonisches Miteinander herrscht und sich alle gegenseitig unterstützen. Es ist sehr spannend zu wissen, wie ein Insolvenzverfahren abläuft und wie Erstgespräche und Telefonate mit den Schuldnern ablaufen. Dadurch bekommt man sehr private und emotionale Einblicke, was manchmal nicht einfach ist. Wichtig ist, dass es auch in einem Rechtsgebiet viel Abwechslung gibt. Bei uns ist das der Fall, denn man wird in vieles involviert und hat auch als Azubi Verantwortung.