Großbäckerei Altuntas Backwaren GmbH verkauft

22.12.2022

Langweid am Lech, 22.12.2022. Insolvenzverwalter, Dr. Alexander Zarzitzky von der Kanzlei Anchor Rechtsanwälte, ist es gelungen, die insolvente Großbäckerei Altuntas Backwaren GmbH zu verkaufen. Käuferin ist die Yilpa GbR, die ebenfalls eine Bäckerei in Günzburg betrieb. Die Käuferin verlegte ihren Geschäftsbetrieb bereits vollständig nach Langweid am Lech. Die neu geschaffene Großbäckerei soll künftig den Namen Pamukkale Backwaren GmbH führen.

Die beiden Unternehmen freuen sich auf die Zusammenarbeit und sind davon überzeugt, gemeinsam die Marktposition auszubauen und die Wachstumschancen zu erhöhen. 29 Arbeitsplätze der Altuntas Backwaren GmbH können durch den Verkauf erhalten werden.

Altuntas hatte im Oktober 2022 einen Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht Augsburg gestellt. Daraufhin bestellte das Gericht Dr. Alexander Zarzitzky zum Insolvenzverwalter. Die Ursachen, die bei Altuntas zur Stellung des Insolvenzantrags führten, liegen in den gestiegenen Energiekosten und den erhöhten Preisen für Lebensmittel. Die Preissteigerungen konnte die Bäckerei nicht hinreichend an die Kunden weitergegeben.

Die Altuntas Backwaren GmbH wurde vor Insolvenzantragstellung durch Herrn Rechtsanwalt Maximilian Breitling, Partner der Kanzlei Gleichenstein & Breitling beraten.

Team Anchor:

Dr. Alexander Zarzitzky, Insolvenzverwalter
Finja Hansen, Betriebsfortführung
Julia Schlegel, Betriebsfortführung
Andreas Pöschke, Arbeitsrecht

Über Anchor

Anchor ist ein Hybrid aus Anwaltskanzlei und Unternehmensberatung. Mit 13 Standorten und rund 150 Mitarbeitern in den Bereichen Insolvenz und Sanierung gehört die Kanzlei deutschlandweit zu den großen Restrukturierungseinheiten. Anchor hat zahlreiche größere Unternehmen in und außerhalb der Insolvenz begleitet und saniert. Die Rechtsanwälte von Anchor werden regelmäßig als Insolvenzverwalter, Sachwalter oder als Sanierungsgeschäftsführer in Insolvenz-, Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren vorgeschlagen und bestellt. Anchor Management ist für seine betriebswirtschaftliche Restrukturierungsberatung und sein Interim Management bekannt. In Beratungsmandaten verbindet Anchor rechtliche Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Know-how.

Pressekontakt:

Julia Range
Rechtsanwältin, Leiterin Marketing und Kommunikation

Tel.:      +49 (0)211 136534-0
Fax:     +49 (0)211 136534-29
E-Mail:  julia.range@anchor.eu

Pressemitteilung.pdf

22.12.2022