Immobilien in der Krise
06.11.2024
Immobilien in der Krise: Was bei Restrukturierungen in der Branche wichtig ist
Alexander Reus, Vincenz von Braun und Phillip-Boie Harder zeigen in ihrem Fachbeitrag im JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2024/2025 die vielschichtigen Herausforderungen und Lösungsansätze im krisengeplagten Immobilienmarkt auf.
Der Immobilienmarkt sieht sich gegenwärtig erheblichen Herausforderungen gegenüber, die durch steigende Baukosten, erhöhte Zinsen und den anhaltenden Trend zum Homeoffice verstärkt werden. Diese Faktoren belasten nicht nur Projektentwickler, sondern ziehen zunehmend auch Bestandshalter, Verwalter und Handwerksunternehmen in eine kritische Lage. In diesem Kontext ist es für Geschäftsführer unerlässlich, frühzeitig zu handeln, um Finanzierungsrisiken rechtzeitig zu identifizieren und eine solide Grundlage für die Fortführung von Projekten zu schaffen.
Das 2021 eingeführte StaRUG eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten, Krisensituationen nicht nur zu überstehen, sondern aktiv und flexibel zu bewältigen. Dabei spielen Transparenz und eine lösungsorientierte Abstimmung aller Interessen eine entscheidende Rolle, insbesondere wenn es um den Abschluss und die Fertigstellung von Bauprojekten geht, die in der Regel allen Beteiligten wirtschaftliche Vorteile bringen. Ebenso können mit Treuhandvereinbarungen oder mit dem sog. Shareholding as a Service Lösungen gefunden werden, um schnellstmöglich zu einem guten Ergebnis zu gelangen.
Hier geht’s zum gesamten Artikel: JUVE Handbuch 2024/2025 Co-Publishing
Alexander Reus, Vincenz von Braun und Phillip-Boie Harder – JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2024/2025
Alexander Reus
Partner | Geschäftsführer | Rechtsanwalt
Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Betriebswirt (VWA)
Tel.: +49 (0)89 287 881-0
Vincenz von Braun
Partner | Geschäftsführer | Rechtsanwalt
Tel.: +49 (0)89 287 881-0