Vorerst keine Aussicht auf Insolvenzgeld für Lilium-Mitarbeitende
05.03.2025
- Vorläufiger Insolvenzverwalter Dr. Robert Hänel informierte Belegschaft
- Geschäftsbetrieb ruht weiter
Gauting/Weilheim, 05. März 2025. Im vorläufigen Insolvenzverfahren der Lilium Aerospace GmbH fand heute eine Online-Informationsveranstaltung für die Mitarbeitenden statt. Dr. Robert Hänel von Anchor Rechtsanwälte, vorläufiger Insolvenzverwalter der Lilium Aerospace GmbH, erläuterte dabei den aktuellen Stand des Verfahrens. Eine der wesentlichen Informationen war, dass die Agentur für Arbeit zwar sehr engagiert sei und umfassende Unterstützung anbiete, deren Regionaldirektion aufgrund der unmittelbaren Folgeinsolvenz derzeit aber nicht davon ausgehe, dass die Mitarbeitenden ein weiteres Mal Anspruch auf Insolvenzgeld haben.
Nach Ansicht von Dr. Hänel handelt es sich um eine vorläufige Aussage, zu der sicher noch Gespräche stattfinden werden. Für den Moment müssten sich die rund 960 Beschäftigten, die seit Januar kein Gehalt mehr erhalten haben, aber darauf einstellen, dass keine Aussicht auf Insolvenzgeld bestehe. „Das ist natürlich dramatisch für die Beschäftigten und für einige existenzgefährdend. Den Auflösungsprozess dürfte das noch einmal beschleunigen.“, so Dr. Hänel.
Gleichwohl laufen weiter die Bemühungen, doch noch die ursprünglich zugesagten Investorengelder zu erhalten. Wegen des Mangels an finanziellen Mitteln ruht der Betrieb aber nach wie vor.
Über Anchor
Anchor ist ein Hybrid aus Anwaltskanzlei und Unternehmensberatung. Mit 14 Standorten und über 150 Mitarbeitern in den Bereichen Insolvenz und Sanierung gehört die Kanzlei deutschlandweit zu den großen Restrukturierungseinheiten. Anchor hat zahlreiche größere Unternehmen in und außerhalb der Insolvenz begleitet und saniert. Die Rechtsanwälte von Anchor werden regelmäßig als Insolvenzverwalter, Sachwalter oder als Sanierungsgeschäftsführer in Insolvenz-, Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren vorgeschlagen und bestellt. Anchor Management ist für seine betriebswirtschaftliche Restrukturierungsberatung, sein Interim Management und die Distressed M&A-Beratung bekannt. In Beratungsmandaten verbindet Anchor rechtliche Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Know-how.
Pressekontakte:
Eda Bas
Marketing- und PR- Managerin
Tel.: +49 (0) 711 284 266-0
E-Mail: eda.bas@anchor.eu
Alexander Görbing
KlartextPR – Beratung, Text und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (160) 5560471
Tel.: +49 (821) 5676252
Fax: +49 (03212) 5527839